26 Juli 2006

Bewegte Anzeige



In meinem Feedreader habe ich mal wieder eine schöne Anzeige entdeckt. Also eigentlich ist es eher eine schöne Idee, wie man eine Produkteigenschaft interessant inszeniert. In diesem Fall Schmieröle von Shell. Anstatt einfach nur ästehisch ineinander fliessende Öle mit den üblichen Copytexten über Siedepunkt und Viskosität abzubilden, wird hier mit Hilfe einer optischen Täuschung einfach mal Aufmerksamkeit erzeugt. Hat sich da nicht eben was bewegt? So eine Anzeige wird bestimmt nicht so einfach überblättert, denn Bewegungsillusionen faszinieren einfach immer wieder.

Kritisieren könnte man lediglich, dass hier mal wieder jedes x-beliebige Logo unter der Anzeige stehen könnte und Shell somit Gefahr läuft einfach mal wieder Kategoriewerbung zu machen von dem auch der Wettbewerb profitiert. Da hätte man eventuell noch mal etwas länger drüber nachdenken können, ob und wie diese Idee etwas Shell-typischer und damit dann letztendlich auch differenzierender zum Wettbewerb umgesetzt hätte werden können.

Anzeige via: AdArena

Keine Kommentare: