11 September 2006

Werbeblogger Podcast #4 Teil 1: Communities

Unser neuer Werbeblogger Podcast ist ab sofort online. Zumindest der erste Teil, denn jede Woche kommen leider neue technische Probleme hinzu. Deswegen folgt der zweite Teil mit unseren Gewinnern und Verlierern erst morgen.

00:50 Feedback der Woche
04:00 Thema der Woche: Communities
04:01 Defintion Community (Wikipedia)
04:52 Patricks und Tims Definition
06:52 Süddeutsche TV Reportage: Das Supermarkt-Experiment
Links: GFK, Teststadt Hassloch
09:22 Ist das etwa die Truman Show?
10:17 Brand eins Artikel: Einbahnstraße im Supermarkt
11:39 Problem des Massenmarketings: Erfassung des Massengeschmacks
11:53 Long tail Prinzip
12:42 Patrick versucht verzweifelt einen Übergang zur Communityentwicklung bei Burda zu finden - er redet sich um Kopf und Kragen
13:05 Tim erklärt das Vorhaben von Burda und anderen Verlagen in punkto CommunitybildungLinks: Burda Advertising Center
14:14 “Wir bauen uns eine Community” funktioniert nicht. Communities wachsen aus einem bestimmten Interesse heraus
Links: Freundin Fotocommunity
15:35 Community ist nicht massentauglich
16:35 Community ist das leidenschaftliche Besetzen einer Nische
17:09 Frage der Unternehmen: Lohnt es sich eine Nische anzusprechen?
17:46 Ja, denn sie können Markenevangelisten/Multiplikatoren fördern
20:14 Maslowsche Bedürfnispyramide: Je mehr ich die Bedürfnisse einer Community befriedige, desto größer wird ihr Engagement
25:20 Nike “JUST DO IT” Bedürfnisbefriedigung
27:48 Klassische Werbung bei Nike hat den Erfolg nicht initiiert sondern sie erinnert laufend an das Markenimage.
29:46 Multiplikatoren kann man nicht direkt erkaufen
30:00 Exklusive Inhalte über eine Marke sind wertvoller als monetäre Werte
30:33 Leidenschaft muss zunächst im Unternehmen entstehen bevor der Funken überspringen kann
30:31 Charmin - die Klopapiercommunity?
30:00 Ganzheitliche Kommunikation erst intern dann extern
34:46 Mitarbeiter bilden die interne Community von Unternehmen
Link: Tipping Point
37:25 Firmen als Energie- Leidenschafts- und Kreativitätsverbrenner
39:00 Beispiel Communitybildung: Fixing Blog von Fischer
42:55 Fazit Communities

Download Link

Keine Kommentare: