09 November 2006

Werbeblogger Podcast #10: Live aus Second Life

Letztes Wochenende haben Patrick, Sebastian und ich im Corecon Convention Center in Second Life die 10. Ausgabe des Werbeblogger Podcasts aufgenommen. Diesmal waren auch einige Hörer mit dabei und Kalexica alias Katja gab Fragen aus dem Chat an uns weiter.
Shownotes:
01:20 Nachnamen in Second Life
01:40 Was passiert hier gerade?
02:40 Patrick denkt laut über Second Life und Marken nach
04:00 Grosse PR Welle rollt durch die Welt
04:30 Adidas als Negativbeispiel für ein Marken Engagement in SL
06:15 Tim ist weg - wo ist er hin?
07:22 Bierweisheiten von Tim zu Potentialen von Second Life
08:30 Tim hat gute Ideen, die es in SL schon gibt
09:00 Ist Second Life ein Computerspiel?
10:00 Der Vergleich zwischen MySpace und Second Life
11:44 Second Life als Plattform für die Produktentwicklung
12:50 Das Beispiel ALOFT der Starwood Hotelgruppe
13:40 Warum nur Prototyping? Bestehende Hotels besuchen!
14:40 Weiteres Potential: Kundenkontakt am Beispiel SonyBMG
16:15 Sebastian trifft häufig Kunden in Second Life
16:40 Eintrittsbarrieren in Second Life
18:20 Drückerkolonnen und die Frage nach der Penetration
19:30 Vergleich zum Web 1993 und die Orientierungslosigkeit
20:00 Das German Newbie Center ist ein guter Startpunkt
20:24 Wie funktioniert die Suche in Second Life?
20:49 Suchmaschinenmarketing in Second Life
21:15 Für welche Branchen ist SL besonders interessant?
21:40 Bildung und Wissenschaft in SL
22:00 IBM und interne Mitarbeitermeetings
22:14 Popkultur und Unterhaltungsindustrie in SL
23:00 Marken die bereits multimedial sehr stark sind
23:30 Was ist eigentlich mit Freizeitparks?
23:50 Alles was 3D sich gut darstellen lässt
24:00 Service Branchen in virtuellen Welten?
24:30 Eigentlich sollte JEDE Firma virtuell präsent sein
25:00 Virtuelle Welten sind die wahren Erlebniswelten
26:00 Plastizität ist spannend und positiv für Marken
27:30 Intensität und Envolvment sind wesentlich stärker in virtuellen welten
29:00 Warum geben Leute Geld für virtuelle Güter aus?
30:00 Geld tauschen und die Notwendigkeit des Pro Accounts
30:40 Kollektive Shopping Erlebnisse
31:40 Markenfälschung in Second Life
32:30 Mittendrin statt nur dabei: Intenstität lockert die Geldbörse
33:00 Wie werde ich Millionär?
35:00 Wo ziehen die Idealisten hin? Soziale Experimente in Second Life
37:44 Magazine in Second Life und die gefälschte Vogue
40:51 An dem Problem der Markenfälschung wird sich zeigen, ob SL eine ernstzunehmende Plattform ist
41:30 Gibt es Marken in SL, die dann im Nachgang Realität werden?
42:30 Warum macht H&M nicht eine Kollektion mit einem SL Modedesigner?
43:15 Spezielle Agenturen in SL positionieren sich
44:45 Brauchen wir die Netzpiloten in Second Life?
45:15 Für einen Second Life Guide würde Tim und Patrick Geld bezahlen
46:00 Second Life Einführungstraining bei Corecon
47:30 Limousinenservice und Busreisen
48:20 Der Zug von SonyBMG auf Media Island ist toll
50:37 Fakten, Fakten, Fakten zu Second Life
52:30 Welche Unternehmen wünschen wir uns in Second Life?
52:42 Tims Avatar ist weg
53:30 Die Medienintegration in Second Life ist super
54:10 Wie funktioniert Radio in SL?
54:50 Marketing in virtuellen Welten steht vor grossen Herausforderungen
56:00 Der Anzeigenmarkt wächst
57:14 Gescheitertes Citylight Konzept
58:20 Zielgruppen Tracking über Objekte und Schnittstellen
61:00 Keine fixen Persönlichkeitsmerkmale erfordern Umdenken
62:00 Gemeinsamer Rückblick auf diese live Sendung
63:40 Was zeichnet diese virtuelle Welt aus?

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