05 Februar 2007

Ergebnisse der DLD Befragung

Ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen meine Notizen beim DLD vernünftig zusammenzufassen. Dafür habe ich aber bei der nachträglichen Online-Befragung teilgenommen und die Ergebnisse sind nun auch schon online.



Das einzige was mich dabei wirklich wundert ist, dass das Longtail Konzept bei den DLD teilnehmern anscheinend keinerlei Bedeutung hat. Mir fehlte das Thema auf dem diesjährigen DLD und ich hätte eigentlich gedacht, dass das auch anderen so gegangen ist. Wobei ich ziemlich sicher bin, dass der Longtail dieses jahr das nächste große Ding sein wird. Gleich nachdem der Second Life hype dann vorüber ist.

1 Kommentar:

wingthom hat gesagt…

Die Massen-Medien-Konzerne müssten da wahrscheinlich zu sehr um die Ecke denken, um den long tail in ihre Strategie integrieren zu können. Die New York Times hat es zwar vorgemacht (mit About.com), jedoch folgen die wenigsten Unternehmen dem nach.

Am ehesten kommt die long tail Orientierung noch bei den Händlern und Direktmarketing-Unternehmen durch, siehe Burda Direct und die Übernahme diverser Onlinehändler (Abebooks, Zooplus, Onvista, Computeruniverse, Cyberport, Holidaycheck etc).