21 Februar 2009

Original und Fälschung: Lakai vs. Snickers

Original Intro zu dem Skate Video Fully Flared von Spike Jonze



"Inspiration" von BBDO Worldwide für den Kunden Snickers.



Gerade Skateboarder gehören doch wahrscheinlich irgendwie mit zur Snickers Zielgruppe. Warum geht man als Marke (bzw. Agentur) das Risiko ein, die zu verärgern indem man diesen in der Szene bekannten und beliebten Film kopiert (und dann auch noch in schlecht), um für einen Schokoriegel zu werben? Oder hat man sich wieder gedacht: "Ach diese Skateboarder sind doch sowieso alles Freaks". Mag ja sein, dass Skateboarder immer noch eine Randgruppe sind, aber auch die Jugendkultur haben sie trotzdem enormen Einfluß. Und wenn sich erstmal rumspricht, dass Skateboarder kein Snickers mehr essen...

1 Kommentar:

Tobi hat gesagt…

Vom Tatbestand "Kopieren" mal ganz abgesehen, die Kopie ist auch noch schlecht umgesetzt und zeichnet nicht im Ansatz die Ästhetik des ersten Videos.