16 März 2009

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen"

Das hat Karl Valentin schon sehr richtig erkannt. Am Wochenende lese ich in "The King of Madison Avenue", dass der Ausspruch "Wer mit Peanuts bezahlt, wird von Affen bedient" nicht wie ich eigentlich dachte von meinem ehemaligen Chef Bernd M. Michael stammt, sondern schon jahrzehnte vorher von David Ogilvy im Zusammenhang mit Agenturhonoraren benutzt wurde. Das Originalzitat lautet anscheinend so: "Pay peanuts, and you get monkeys".

Kommentare:

Pappenträger hat gesagt…

Soweit ich weiß, war der Originalsatz: "If all you want to pay is peanuts, all you get is monkeys" und - ja - soweit ich weiß stammt der Ausspruch vom alten Pfeiffenraucher himself.

Erinnere mich noch an das jähe Ende eines NB-Meetings, bei dem exakt dieser Spruch einem sehr kostenbewussten Kunden entgegen geschleudert wurde. Ich durfte nicht mal meinen Kaffee austrinken!

Tim hat gesagt…

Aber dieses Meeting hat doch bestimmt in den 80er stattgefunden, oder? :) Heututage traut sich das ja niemand mehr.